AGB
Allgemeine Geschäftsbedingungen von HeyBoxAT
Willkommen zu den Geschäftsbedingungen von HeyBoxAT. Es erfreut uns, dass Sie hier sind. Auf dieser Seite erhalten Sie rechtliche Hinweise, die sowohl für alle Besucher unserer Website als auch für jeden Kunden unserer Dienstleistungen gelten. Solche Regelungen helfen dabei, sowohl Ihre Sicherheit als auch unsere zu gewährleisten und tragen dazu bei, Ihre Erfahrung mit unseren Diensten zu verbessern.
§1 Geltungsbereich
(1) Soweit nicht anders ausdrücklich vereinbart, gelten für die Beauftragung unserer Leistungen unserer Firma HeyBoxAT (www.heybox.at), vertreten durch Martin Frainer-Fehn, Ankenreuthe 355, 6858 Bildstein, im folgenden kurz HeyBoxAT genannt, die nachfolgenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) in ihrer zum Zeitpunkt der Bestellung gültigen Fassung.
(2) Im Geschäftsverkehr mit Unternehmen gelten unsere Geschäftsbedingungen auch ohne ausdrücklichen Hinweis für alle künftigen Geschäfte mit dem Auftraggeber, im folgenden Kunde genannt.
(3) Die Geschäftsbedingungen von HeyBoxAT repräsentieren einen rechtskräftigen und anwendbaren Vertrag zwischen HeyBoxAT, den angeschlossenen Unternehmen und dem Kunden hinsichtlich der Nutzung aller angebotenen Dienste und/oder Leistungen von HeyBoxAT. Es wird empfohlen, unsere Geschäftsbedingungen gründlich zu überprüfen.
Sie können die Angebote und/oder Dienstleistungen von HeyBoxAT nur nutzen, wenn Sie den Geschäftsbedingungen von HeyBoxAT uneingeschränkt zustimmen. Indem Sie die Dienste verwenden bzw. sich für die Angebote und/oder Dienstleistungen von HeyBoxAT registrieren, geben Sie Ihr volles Einverständnis zu diesen Geschäftsbedingungen und jeglichen anderen, für Ihre Nutzung der Angebote von HeyBoxAT relevanten, Bedingungen.
Falls Sie die Geschäftsbedingungen von HeyBoxAT nicht überprüfen, nicht in Gänze nachvollziehen oder diesen nicht zustimmen können, müssen Sie die Website von HeyBoxAT sofort verlassen und jegliche weitere Nutzung der Angebote und/oder Dienstleistungen von HeyBoxAT einstellen oder unterlassen. Indem Sie unsere Angebote und/oder Dienstleistungen nutzen, bestätigen Sie ebenfalls, dass Sie unsere Datenschutzbestimmungen, erreichbar unter Datenschutzbestimmungen, eingesehen haben.
§1.1 Allgemeines
(1) HeyBoxAT geht lediglich Verträge mit Unternehmer gem. §1 UGB ein. Ausdrücklich werden keine Vertragsverhältnisse mit privaten Einzelpersonen oder Endverbrauchern eingegangen.
(2) HeyBoxAT hat das Recht, erforderliche Dienstleistungen an Subunternehmer weiterzugeben, die ihrerseits die Freiheit haben, zusätzliche Subunternehmer zu beauftragen. Trotz dieser Kette bleibt HeyBoxAT der alleinige Vertragspartner für den Kunden. Sollte ersichtlich werden, dass der Einsatz von Subunternehmern gegen die berechtigten Interessen des Kunden verstößt, wird HeyBoxAT diese nicht einsetzen.
(3) Beide Vertragsparteien sind verpflichtet, einen zuständigen Ansprechpartner zu bestimmen, der das jeweilige Projekt überwacht und zu rechtsverbindlichen Willenserklärungen bevollmächtigt ist.
(4) Allgemeine Geschäftsbedingungen des Kunden, die von diesen Bedingungen abweichen, werden von HeyBoxAT nur bei ausdrücklicher schriftlicher Zustimmung akzeptiert.
§2 Vertragsschluss
(1) Mit der Bestellung eines Dienstleistungs-Pakets legt der Kunde ein verpflichtendes Vertragsangebot vor. Ein Vertrag zwischen dem Kunden und HeyBoxAT wird erst durch eine schriftliche oder elektronische Bestätigung von HeyBoxAT wirksam. Dies gilt ebenso für zusätzliche Vereinbarungen, Modifikationen oder Nebenverträge.
(2) Eine auftragsgemäße Ausführungshandlung durch HeyBoxAT ersetzt die Auftragsbestätigung. Durch die Inanspruchnahme der Dienstleistung von HeyBoxAT erklärt der Kunde die Annahme dieses Angebot und verzichtet auf einen Zugang der Annahmeerklärung.
(3) Angebote von HeyBoxAT, Online unter www.heybox.at, in Prospekten, Anzeigen usw. sind – auch bezüglich der Preisangaben – freibleibend und unverbindlich, sofern nicht ausdrücklich eine verbindliche Zusicherung erfolgt.
§2.1 Pflichten des Kunden
(1) Sie bestätigen hiermit:
- Alter und Vereinbarung: Sie sind mindestens achtzehn (18) Jahre alt, wenn Sie innerhalb der Europäischen Union (EU) wohnhaft sind oder in Ihrem Land volljährig sind. Sie sind rechtlich dazu befugt, in Ihrem Namen oder im Namen des von Ihnen vertretenen Unternehmens diese Vereinbarung einzugehen.
- Unternehmensvertretung: Sie sind entweder Inhaber eines Unternehmens oder sind vollumfänglich berechtigt, im Namen eines Unternehmens zu handeln. HeyBoxAT geht ausdrücklich keine Verträge mit privaten Personen oder Endverbrauchern ein.
- Unternehmenssitz: Ihr angegebener Unternehmenssitz stimmt mit der uns übermittelten Kontakt- oder Rechnungsadresse überein.
- Rechtsberatung: Sie sind sich bewusst, dass HeyBoxAT keine Rechtsberatung oder Empfehlungen zu für Sie oder Ihre Endanwender geltenden gesetzlichen Regelungen gibt.
- Sanktionen und Embargos: Sie leben nicht in einem Land, das US-Embargos unterliegt, und Sie stehen nicht auf Sanktionslisten, insbesondere nicht auf der US-amerikanischen SDN-Liste oder anderen Sanktionslisten der EU, des Vereinigten Königreichs oder anderer Länder. Sie sind nicht mehrheitlich im Besitz oder unter Kontrolle einer sanktionierten Partei und werden die HeyBoxAT-Dienste weder direkt noch indirekt für oder zugunsten einer sanktionierten Partei nutzen. Sie verpflichten sich, HeyBoxAT vor sämtlichen Ansprüchen und Kosten zu schützen, die durch einen Verstoß gegen diese Klausel entstehen könnten.
Indem Sie diese Bedingungen akzeptieren, bestätigen Sie, dass Sie diese Anforderungen erfüllen und die oben genannten Verpflichtungen einhalten werden.
(2) Sie verpflichten sich dazu:
- Sie verpflichten sich, alle relevanten gesetzlichen Vorschriften und vertraglichen Vereinbarungen bei der Nutzung der HeyBoxAT-Dienstleistungen und jeglicher damit in Verbindung stehenden Aktivitäten zu beachten.
- Sie übernehmen die vollständige Haftung für alle Inhalte, die Sie bereitstellen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf die Folgen des Zugriffs, Hochladens, Kopierens und der Nutzung und Veröffentlichung dieser Inhalte im Zusammenhang mit den HeyBoxAT-Dienstleistungen.
- Es liegt in Ihrer Verantwortung, sicherzustellen, dass alle Inhalte und Daten, die im Zusammenhang mit Ihrer Website stehen – einschließlich Daten Ihrer Endnutzer und jeglicher Drittanbieter-Apps oder -Dienste, die Sie verwenden – regelmäßig gesichert werden.
- Sie stimmen zu, von Zeit zu Zeit Werbebotschaften und Materialien von HeyBoxAT über verschiedene Kommunikationskanäle, wie E-Mail oder Telefon, zu erhalten. Sollten Sie kein Interesse an solchen Mitteilungen haben, können Sie uns kontaktieren, um sich abzumelden.
(3) Sie verpflichten sich dazu, Folgendes zu unterlassen:
- Die Website von HeyBoxAT, die HeyBoxAT-Dienste (oder Teile davon), jegliche Inhalte der HeyBoxAT-Dienste oder von Dritten, die durch HeyBoxAT für den Kunden erstellte Website (oder Teile davon) ohne die vorherige schriftliche Einwilligung von HeyBoxAT oder die ausdrückliche Zustimmung gemäß den HeyBoxAT-Bedingungen in irgendeiner Art und Weise zu replizieren, zu modifizieren, erneut zu verwenden, darauf basierende Werke zu erstellen, anzupassen, zurückzubilden, zu emulieren, zu kompilieren oder dekompilieren.
- Die Website von HeyBoxAT, die HeyBoxAT-Dienste (oder Teile davon), jegliche Inhalte der HeyBoxAT-Dienste oder von Dritten, die durch HeyBoxAT für den Kunden erstellte Website (oder Teile davon) in einem Zusammenhang zu nutzen, der diffamierend, obszön, belästigend, bedrohlich, anstößig, rassistisch, irreführend oder betrügerisch sein könnte, Verbrechen begünstigen könnte oder auf andere Weise die Rechte von HeyBoxAT oder Dritten verletzen könnte, oder ein Individuum oder eine Marke ohne deren ausdrückliche vorherige Zustimmung in einem negativen Licht darstellen könnte.
- Die durch HeyBoxAT für den Kunden erstellte Website (oder Teile davon) für keine unrechtmäßigen Aktionen zu nutzen, um Anmeldedaten und/oder Passwörter von anderen Websiten, Drittanbietern, Software oder Services zu sammeln. Sowie das Phishing, das Erfassen, Hochladen oder anderweitige Bereitstellen von Kreditkarteninformationen oder anderen Zahlungsdaten, es sei denn, dies geschieht in Übereinstimmung mit den geltenden Gesetzen, einschließlich des PCI-DSS-Standards, wenn zutreffend.
- Die HeyBoxAT-Dienste oder die lizenzierten Inhalte auf einer Website, in einem Medienkanal oder System, das nicht von HeyBoxAT stammt, zu präsentieren oder zu nutzen, oder die HeyBoxAT-Dienste, die lizenzierten Inhalte oder die Benutzerplattform (oder Teile davon) mittels Frames, „Deep Links“, „Web Scraping“, Spiegelung oder auf andere Art und Weise ohne vorherige schriftliche Zustimmung von HeyBoxAT einzubetten.
§2.2 Inhalte und Eigentumsrechte
(1) Ihr geistiges Eigentum: Es besteht Einigkeit zwischen HeyBoxAT und Ihnen, dass Sie sämtliche Rechte geistigen Eigentums an Ihren Inhalten sowie an allen anderen Materialien besitzen, die Sie erstellt, entwickelt oder in Verbindung mit den HeyBoxAT-Diensten eingesetzt haben. Dazu zählen unter anderem Designs, Grafiken, Animationen, Videos, Audioaufnahmen, Schriftarten, Logos, Zeichnungen, Kompositionen, grafische Werke, Codes, Algorithmen, Schnittstellen, Datenbanken, Texte und literarische Arbeiten.
HeyBoxAT beansprucht keinerlei Eigentumsrechte an Ihren Benutzerinhalten oder den Inhalten, die Sie mit den HeyBoxAT-Diensten verknüpft haben.
§3 Leistungsumfang
(1) HeyBoxAT bietet folgende Leistungen an: Konzeption, Planung, Design, Erstellung und Anpassung von Websites und sonstige in diesem Zusammenhang stehende Grafikdienstleistungen.
(2) HeyBoxAT erbringt ihre Dienstleistungen nach den Wünschen und Angaben des Kunden. Eine Einweisung und Schulung gehören nur zu den Leistungspflichten von HeyBoxAT, wenn dies vereinbart ist. Änderungs- und Erweiterungswünsche muss HeyBoxAT nur berücksichtigen, wenn sie aus technischen Gründen erforderlich sind, um den Vertragszweck zu erreichen.
(3) Bei einer wesentlichen Änderung der vertraglichen Pflichten von HeyBoxAT zum Zweck der Anpassung an die Belange des Kunden kann HeyBoxAT dem Kunden den erforderlichen Mehraufwand in Rechnung stellen. Dies gilt auch für eine umfangreiche Prüfung, ob und zu welchen Bedingungen die Änderung oder Erweiterung durchführbar ist, soweit HeyBoxAT schriftlich darauf hingewiesen hat.
(4) Der Kunde wird darauf hingewiesen, dass mit dem Betreiben einer Website rechtliche Pflichten einhergehen, deren Nichtbeachtung zivil- und strafrechtliche Folgen nach sich ziehen können. Es handelt sich dabei insbesondere um:
- die Impressums-Pflicht (Anbieterkennzeichnung) nach § 5 TMG;
- Informationspflichten nach § 312 BGB (Fernabsatzverträge);
- Informationspflichten nach § 312i und j BGB (Elektronischer Geschäftsverkehr);
- Prüfpflichten bei Linksetzung;
- Prüfpflichten für die Inhalte von Forumsdiskussionen, Blogs und Chaträumen;
- Pflicht zur Beachtung medienrechtlicher Vorschriften;
- Ferner könnten zusätzliche gesetzliche Verpflichtungen relevant werden, die im jeweiligen Rechtsraum des Kunden Anwendung finden.
vii. Pflicht zur Wahrung der Urheber- und Markenrechte Dritter (siehe dazu auch Nutzungsrechte).
Für die Einhaltung dieser Pflichten ist alleine der Kunde verantwortlich. Sollte HeyBoxAT ein Schaden erwachsen, weil der Kunde die vorstehenden Pflichten verletzt, so ist HeyBoxAT berechtigt, Schadensersatzansprüche geltend zu machen.
(5) Unsere Angebotspakete „Starter“, „Premium“ und „Enterprise“, enthalten technische Vorbereitungen, die gemäß aktuellen Best-Practice-Standards suchmaschinenfreundlich sind. Sie sind dafür optimiert, technisch gesehen von Suchmaschinen gut verarbeitet werden zu können. Dennoch weisen wir Sie ausdrücklich darauf hin, dass wir keine verbesserten Platzierungen in den Suchmaschinenergebnissen, einen erhöhten Traffic für Ihre Webseite oder ein Versprechen für mehr Neukunden garantieren, die über Suchmaschinen zu Ihnen gelangen könnten. Es ist wichtig zu betonen, dass diese technischen Vorbereitungen zwar hilfreich sind, aber lediglich einen von vielen Faktoren für verbesserte Suchmaschinenplatzierungen darstellen. Aufgrund unserer hoch kompetitiven Preisen ist eine vollumfängliche Suchmaschinenoptimierung (SEO) nicht in diesen Paketen enthalten und muss, falls vom Kunden gewünscht, schriftlich und separat vereinbart und gebucht werden. Bitte treten Sie bei Interesse mit uns in Kontakt.
(6) Nach der Abnahme der Website durch den Kunden sind keine weiteren Updates, Softwareaktualisierungen oder sonstige technische Arbeiten an der Website im vereinbarten Leistungsumfang enthalten. Sollten nach der Abnahme weitere Anpassungen, Aktualisierungen oder technische Arbeiten benötigt werden, sind diese nicht im ursprünglichen Angebot inbegriffen. Solche Leistungen können nur gegen eine zusätzliche Vergütung in Anspruch genommen werden, es sei denn, es wurde schriftlich ausdrücklich etwas anderes vereinbart. Jegliche nachträglichen Dienstleistungen, die nach der Abnahme in Anspruch genommen werden, werden nach den zum Zeitpunkt der Inanspruchnahme gültigen Stundensätzen berechnet, es sei denn, es gibt eine gesonderte schriftliche Vereinbarung.
§4 Preise, Zahlungsbedingungen und Verzugsfolgen
(1) Die zum Zeitpunkt des Vertragsabschlusses geltenden Preise auf unserer Website sind maßgeblich. HeyBoxAT behält sich das Recht vor, seine Preisgestaltung jederzeit nach eigenem Ermessen anzupassen. Dabei garantiert HeyBoxAT bestehenden Kunden, dass solch eine Preisänderung nicht aktuelle das bestehende Abonnement des Kunden beeinflusst.
(2) Die Preise schließen die gesetzliche Umsatzsteuer nicht mit ein. Schulungen und sonstige aufpreispflichtige Zusatzleistungen sind im Preis nicht inbegriffen, soweit keine anders lautende Vereinbarung getroffen wurde. Zusatzleistungen, die nicht in der Preisliste oder dem Angebot enthalten sind, sind gesondert zu vergüten. Dies gilt insbesondere für Mehraufwand infolge
- des Vorlegens von Daten in nicht digitalisierter Form,
- von notwendiger und zumutbarer Inanspruchnahme von Leistungen Dritter,
- von Aufwand für Lizenzmanagement,
- in Auftrag gegebener Test-, Recherchedienstleistungen und rechtlichen Prüfungen sowie
- außerhalb der Geschäftszeiten erbrachter Dienstleistungen.
Ausgenommen hiervon ist unsere zweistündigen Einschulung, die in allen unseren Paketen enthalten ist.
(3) Rechnungen sind sofort nach Erhalt und ohne Skontoabzug und innerhalb Österreichs spesenfrei zur Zahlung fällig. Sämtliche Zahlungen, die direkt an HeyBoxAT geleistet werden, müssen in der Währung EURO erfolgen, es sei denn, HeyBoxAT teilt ausdrücklich und schriftlich eine andere Regelung mit. Bei Teillieferungen ist die Ausstellung von Teilrechnungen durch HeyBoxAT stets zulässig. Bei entgeltlichen Abonnementverträgen, die eine Laufzeit von 36 Monaten aufweisen, erfolgt die Abrechnung monatlich. Sollte der Kunde statt einem monatlichen Abonnementvertrag für eine Einmalzahlung entscheiden, so sind 30% (dreissig Prozent) des Gesamtbetrages sofort als Anzahlung fällig und die restlichen 70% (siebzig Prozent) zehn Tage nach Abnahme der Website. HeyBoxAT akzeptiert nur die im Rahmen des Bestellvorganges dem Kunde jeweils angezeigten Zahlungsarten. Bei Bezahlung per Kreditkarte erfolgt die Belastung am Tag der Rechnungsstellung. Zahlungen können mit schuldbefreiender Wirkung ausschließlich auf das in der Rechnung von HeyBoxAT genannte Konto erfolgen. Der Rechnungsbetrag inklusive Umsatzsteuer ist nach Rechnungslegung in voller Höhe zu leisten, wenn auch für die Bezahlung des Kaufpreises andere Zahlungskonditionen ausdrücklich vereinbart wurden.
(3.1) Es obliegt der alleinigen Verantwortung des Kunden, HeyBoxAT unverzüglich über jegliche Änderungen hinsichtlich der Kreditkarte, einschließlich Ablauf, Verlust oder Sperrungen, in Kenntnis zu setzen. Wenn sich die Kreditkartendaten ändern sollten, ist der Kunde verpflichtet, dies umgehend an HeyBoxAT zu melden. Dies dient der Gewährleistung einer unterbrechungsfreien und korrekten Zahlungsabwicklung.
(4) Für den Fall, dass HeyBoxAT dem Kunde eine Zahlung zu leisten hat, stimmt der Kunde zu, HeyBoxAT rechtzeitig und eindeutig alle Informationen zur Verfügung zu stellen, die HeyBoxAT für die Zahlung benötigt. Der Kunde ist verantwortlich für alle Steuern und Gebühren, die ggf. durch die Zahlung entstehen. Wenn der Kunde irrtümlicherweise von HeyBoxAT eine Zahlung erhält, die nicht für den Kunde bestimmt war, kann HeyBoxAT die Zahlung zurückbuchen oder eine solche Rückbuchung veranlassen, und der Kunde ist verpflichtet, HeyBoxAT hierbei zu unterstützen.
(5) Verzugsfolgen: Für die Rechtzeitigkeit einer Zahlung ist die Gutschrift auf dem Konto von HeyBoxAT maßgebend. Im Fall eines Zahlungsverzuges des Kunden ist HeyBoxAT berechtigt, seine Leistungen bis zur vollständigen Bezahlung fälliger Rechnungsbeträge sofort einzustellen. Wenn der Kunde mit der Zahlung der Vergütung um mehr als einen Monat in Verzug ist, ist HeyBoxAT berechtigt, den Vertrag mit sofortiger Wirkung zu beenden. Der Kunde verpflichtet sich, für den Fall des Verzuges die entstehenden Mahn- und Inkassospesen, soweit sie zur zweckentsprechenden Rechtsverfolgung notwendig und angemessen sind, zu ersetzen. Bei Zahlungsverzug schuldet der Kunde den gesetzlichen Verzugsschaden, jedenfalls Verzugszinsen und Zinseszinsen in Höhe von 9,2% p.a.
(6) Im Fall der Säumnis ist der Kunde auch verpflichtet, neben den Verzugszinsen alle sonstigen prozessualen und außerprozessualen Kosten der Einbringlichmachung, auch eines Rechtsanwaltes, zu ersetzen. Bei Zahlungsverzug entfallen sämtliche dem Kunde allenfalls eingeräumten Nachlässe. Sofern Teilzahlung vereinbart wurde, tritt Terminsverlust ein, wenn auch nur eine Teilzahlung unpünktlich oder nicht in voller Höhe erfolgt. Mit Eintritt des Terminsverlustes wird der gesamte noch aushaftende Restbetrag sofort zur Zahlung fällig. Bei Terminsverlust steht HeyBoxAT das Recht zu, die unter Eigentumsvorbehalt gelieferte Ware ohne Rücktritt vom Kaufvertrag in Verwahrung zu nehmen, bis die gesamte Forderung vollständig samt Nebenkosten abgedeckt ist.
§5 Termine, Fristen und Leistungshindernisse
(1) Liefertermine oder -fristen, die verbindlich oder unverbindlich vereinbart werden können, bedürfen der Schriftform.
(2) Ist für die Leistung von HeyBoxAT die Mitwirkung des Kunden erforderlich oder vereinbart, so verlängert sich die Lieferzeit um die Zeit, die der Kunde dieser Verpflichtung nicht nachgekommen ist.
(3) Bei Verzögerungen infolge von
- Veränderungen der Anforderungen des Kunden,
- unzureichenden Voraussetzungen in der Anwendungsumgebung (Hardware- oder Softwaredefizite), soweit sie HeyBoxAT nicht bekannt waren oder bekannt sein mussten,
- Problemen mit Produkten Dritter (z.B. Software anderer EDV-Hersteller),
verlängert sich der Liefer- oder Leistungstermin entsprechend.
(4) Soweit HeyBoxAT ihre vertraglichen Leistungen infolge Arbeitskampf, höherer Gewalt oder anderer für HeyBoxAT unabwendbarer Umstände nicht oder nicht fristgerecht erbringen kann, treten für HeyBoxAT keine nachteiligen Rechtsfolgen ein.
(5) Werden von dem Kunden Änderungen oder Ergänzungen beauftragt, die nicht nur geringfügigen Umfang haben, so verlieren Termine und Fristen, die sich am ursprünglichen Vertragsgegenstand orientieren, ihre Gültigkeit.
§6 Abnahme
(1) Wenn HeyBoxAT dem Kunden die Abnahmebereitschaft mitteilt, ist der Kunde verpflichtet, die Leistungen von HeyBoxAT sofort abzunehmen.
(2) Die Dienstleistungen von HeyBoxAT werden als abgenommen betrachtet, wenn:
-
der Kunde innerhalb eines angemessenen Zeitraums, der ihm die sorgfältige Prüfung und Erkennung wesentlicher Fehler ermöglicht, spätestens jedoch nach 10 Werktagen, entweder die Abnahme bestätigt oder unter Angabe konkreter Mängel verweigert,
-
oder wenn der Kunde die Website oder Teile davon ins Netz stellt, sodass sie für Dritte zugänglich sind, oder HeyBoxAT mit diesem Schritt beauftragt, es sei denn, die Nichtabnahme basiert auf einem signifikanten Fehler in den von HeyBoxAT erbrachten Leistungen.
(3) Falls HeyBoxAT dem Kunden nicht die Abnahmebereitschaft mitteilt, wird der Zeitpunkt angenommen, zu dem der Kunde vernünftigerweise von den Dienstleistungen hätte Kenntnis nehmen müssen.
(4) Mit der Abnahme der Dienstleistungen gilt die 100% Zufriedenheitsgarantie von HeyBoxAT als erfüllt.
§7 Mitwirkungspflicht
(1) Der Kunde wird alle notwendige Daten, vor allem einzupflegende Inhalte (Logos, Bilder, Texte, Videos usw.) für die Websites spätestens 7 Tage nach Auftragserteilung in digitaler Form zur Verfügung stellen.
(2) Wenn HeyBoxAT dem Kunden Entwürfe und/oder Testversionen zur Verfügung stellt, hat der Kunde eine Frist von 3 Werktagen, um diese auf Richtigkeit und Vollständigkeit zu prüfen. Erhaltenes Feedback muss innerhalb dieser Frist schriftlich an HeyBoxAT übermittelt werden. Andernfalls gelten die Entwürfe und/oder Testversionen nach Ablauf der Frist automatisch als genehmigt.
(3) Der Kunde ist für ausreichende Ressourcen und Informationen im Rahmen seiner Mitwirkungspflicht verantwortlich. Er wird für die Verfügbarkeit der erforderlichen Anzahl kompetenter Mitarbeiter aus fachlicher und EDV-technischer Sicht sorgen.
(4) Wenn HeyBoxAT dies für erforderlich hält, stellt der Kunde eine Testumgebung (Server-Hardware mit aktuellem Softwarestand, insbesondere das den späteren Einsatzbedingungen entsprechende Betriebssystem und die entsprechende Serversoftware) zur Verfügung.
(5) Der Kunde ist für den störungsfreien Server-Betrieb der Einrichtungen zur Fernwartung und – pflege, insbesondere stabile Datenleitungen und -schnittstellen verantwortlich.
§8 Nutzungsrechte
(1) HeyBoxAT räumt dem Kunden ein einfaches/ausschließliches/mit Ausnahme der Verwenderin ausschließliches und (nicht) übertragbares Nutzungsrecht ein. Erbringt HeyBoxAT Leistungen zur Gestaltung der Internet-Präsenz des Kunden, so ist der Nutzungszweck der Website und/oder von deren Bestandteilen auf eine Verwendung im Internet beschränkt.
(2) Der Kunde ist auf Verlangen verpflichtet, HeyBoxAT über den Umfang der Nutzung schriftlich Auskunft zu erteilen. HeyBoxAT geht bei der Verwendung von Vorlagen des Kunden davon aus, dass diese nicht mit Rechten Dritter belastet sind oder der Kunde über das für den Auftrag erforderliche Nutzungsrecht verfügt.
(3) HeyBoxAT kann dem Kunden die Kosten für fremdes Lizenzmaterial durch das Vorlegen der Abrechnung des Lizenzgebers mit einem Service-Aufschlag von 19% in Rechnung stellen. Ein darüber hinaus gehender Ausweis mit Rechten Dritter belasteter Bestandteile der Website erfolgt nicht.
(4) Der Kunde darf fremdes Lizenzmaterial nur im Zusammenhang mit und im Rahmen der Website nutzen.
(5) Der Kunde ist verpflichtet, HeyBoxAT über jede unrechtmäßige Nutzung des Lizenzmaterials, die ihm bekannt wird, zu informieren, sowie gegen einen Verletzer der gewerblichen Schutzrechte gerichtlich vorzugehen oder HeyBoxAT dabei zu unterstützen. Werden dem Kunden Verletzungen von Nutzungsrechten durch die Leistungen von HeyBoxAT z. B. durch Abmahnungen Dritter bekannt, so wird er HeyBoxAT unverzüglich darüber informieren.
§9 Urheberrechtsvermerke und Referenznachweise
(1) Der Kunde räumt HeyBoxAT das Recht ein, das Logo von HeyBoxAT und den Wortlaut „HeyBoxAT – Maxi Website. Mini Abo.“ in das Impressum der Websites des Kunden einzubinden und diese mit der Website von HeyBoxAT zu verlinken. Der Kunde wird alle Schutzvermerke wie Copyright-Vermerke und andere Rechtsvorbehalte unverändert übernehmen. Dies gilt insbesondere auch für die im Programmcode angebrachten Hinweise auf den Urheber.
(2) HeyBoxAT behält sich das Recht vor, erbrachte Leistungen wie Entwürfe und Objekte, auch wenn sie auf Kundenvorlagen beruhen, zu Präsentationszwecken zu verwenden, insbesondere die Website des Kunden in eine Referenzliste zu Werbezwecken aufzunehmen und entsprechende Links zu setzen.
§ 10 Gewährleistung
(1) HeyBoxAT übernimmt keine Haftung für Mängel oder Schäden an Websites, die durch Drittanbieter, einschließlich WordPress oder damit verbundene Plugins, verursacht werden. Ebenso sind Mängel oder Schäden, die aufgrund von Browser-Updates, Server- oder Hosting-Infrastrukturen entstehen, von unserer Haftung ausgeschlossen. Des Weiteren haftet HeyBoxAT nicht für:
- Schäden oder Verluste, die durch Arbeiten oder Updates an der Website durch den Kunden entstehen oder durch den vom Kunden generierte Inhalte.
- Datenverletzungen oder andere Sicherheitsvorfälle, sofern alle zumutbaren Sicherheitsmaßnahmen ergriffen wurden.
- Ereignisse außerhalb unserer Kontrolle, wie Naturkatastrophen, Kriege, Streiks oder andere unvorhersehbare und unkontrollierbare Umstände.
- Unterbrechungen, Verzögerungen oder Ausfälle in der Dienstleistung, die auf technische Probleme, Wartungsarbeiten oder Aktualisierungen zurückzuführen sind.
- Änderungen oder Anpassungen, die vom Kunden oder Dritten ohne unsere Zustimmung vorgenommen werden und dadurch verursachte Fehler oder Probleme (wie z.B. eigenmächtige Installation von Plugins oder Erweiterungen o.ä.).
- Probleme, die durch die Inkompatibilität von Benutzerhardware oder -software mit unserem Dienst entstehen.
- Schäden oder Mängel, die durch von Hackern injizierte Skripte oder andere schädliche Eingriffe entstehen.
Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass diese Aufzählung nicht abschließend ist und HeyBoxAT vorbehalten bleibt, weitere Haftungsausschlüsse geltend zu machen.
(2) Der Kunde wird die Fehlerbehebungsmaßnahmen unverzüglich umsetzen (z. B. neue Release-Stände installieren) und dabei die Unterrichtungspflichten beachten. Unter ungünstigen Umständen können mehrfache Nachbesserungen erforderlich sein.
(3) Mängelansprüche bestehen nicht, wenn der Mangel nur unerheblich ist, sich also insbesondere nicht erheblich auf die vereinbarte Verwendung auswirkt.
(4) Offensichtliche Mängel, die einem durchschnittlichen Kunden ohne weiteres auffallen, muss der Kunde HeyBoxAT binnen 10 Werktagen nach der Ablieferung mittels eines eingeschriebenen Briefs rügen. Mängel, die nicht offensichtlich sind, müssen bei HeyBoxAT innerhalb von 10 Werktagen nach dem Erkennen gerügt werden. Anderenfalls können Ansprüche aus diesen Mängeln nicht geltend gemacht werden. Die Mängel, insbesondere die aufgetretenen Fehlermeldungen sind nach Kräften detailliert wiederzugeben (z.B. durch Fehlerprotokolle).
(5) Definition von Mängeln: Ein „Mangel“ im Sinne dieser AGBs bezieht sich auf technische Fehler oder Störungen, die die Funktionsweise oder Zugänglichkeit der Website beeinträchtigen. Gestalterische oder inhaltliche Abweichungen von den ursprünglichen Vorgaben, die nicht die Funktionsweise oder Zugänglichkeit der Website beeinträchtigen, fallen nicht unter diese Definition.
(6) Haftungsbeschränkung: Die Haftung von HeyBoxAT für sämtliche Ansprüche, gleich aus welchem Rechtsgrund, ist auf den im Vertrag vereinbarten Gesamtbetrag beschränkt. Diese Haftungsbeschränkung gilt nicht für Schäden, die auf grobe Fahrlässigkeit oder Vorsatz von HeyBoxAT zurückzuführen sind.
(7) Zusätzliche Leistungen: Alle Arbeiten, die über den im Vertrag festgelegten Umfang hinausgehen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, zusätzliche Fehlerbehebungen, Anpassungen oder Updates, werden nach den aktuellen Stundensätzen von HeyBoxAT abgerechnet, es sei denn, es wurde schriftlich eine andere Vereinbarung getroffen. Der Kunde wird im Voraus über solche zusätzlichen Kosten informiert und hat das Recht, diese Arbeiten zu akzeptieren oder abzulehnen.
§ 11 Haftung
(1) Die Haftung nach dem Produkthaftungsgesetz bleibt unberührt. Für vorsätzliche oder grob fahrlässige Pflichtverletzungen haftet HeyBoxAT maximal auf den im Vertrag vereinbarten Gesamtbetrag. Dies gilt auch für gesetzliche Vertreter und Erfüllungsgehilfen von HeyBoxAT. Für leichte Fahrlässigkeit haftet HeyBoxAT und deren Erfüllungsgehilfen begrenzt auf den vertragstypischen, vorhersehbaren Schaden, ist aber maximal auf den im Vertrag vereinbarten Gesamtbetrag beschränkt.
(2) Eine Haftung von HeyBoxAT für Datenverluste ist ausgeschlossen. Der Kunde trägt die alleinige Verantwortung für Datensicherungen und Serverwartung oder muss diese Aufgaben an einen geeigneten Dienstleister delegieren.
§ 12 Pflicht des Kunden zur Datensicherung
Der Kunde ist verpflichtet, sich vor Datenverlust angemessen zu schützen. Da die Neuinstallation von Software, aber auch die Veränderung der installierten Software das Risiko eines Datenverlustes mit sich bringt, ist der Kunde verpflichtet, vor Neuinstallation oder Veränderung der installierten Software durch eine umfassende Datensicherung, Vorsorge gegen Datenverlust zu treffen.
§ 13 Datenschutz und Geheimhaltung
(1) Dem Kunden ist bekannt und er willigt darin ein, dass die zur Abwicklung des Vertragsverhältnisses erforderlichen personenbezogene Daten Daten durch HeyBoxAT gespeichert und im Rahmen der Auftragsabwicklung gegebenenfalls an verbundene Unternehmen weitergegeben werden. Der Kunde stimmt der Erhebung, Verarbeitung und Nutzung seiner personenbezogenen Daten ausdrücklich zu.
(2) Die Erhebung, Verarbeitung und Nutzung der personenbezogenen Daten erfolgt unter Beachtung der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO).
(3) Dem Kunden steht das Recht zu, seine Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen. HeyBoxAT ist in diesem Fall zur sofortigen Löschung der persönlichen Daten des Kunden verpflichtet. Bei laufenden Nutzungsverhältnissen erfolgt die Löschung nach Beendigung des Vertrages.
(4) Beide Vertragspartner werden vertraulich gekennzeichnete Informationen, die ihnen im Rahmen des Vertrags bekannt werden, vertraulich behandeln. Software betreffende Unterlagen wie Dokumentationen und vor allem der Source-Code sind vor unberechtigtem Zugriff zu schützen.
(5) HeyBoxAT weist darauf hin, dass es nach dem derzeitigen Stand der Technik nicht möglich ist, Vervielfältigungen von Werken insbesondere von Bildern, Videos, Grafiken, Texten oder anderen optischen oder akustischen Gestaltungsmitteln, die online gestellt werden, zu verhindern.
(6) Zur Erbringung bestimmter Teiler der HeyBoxAT-Dienste und Dienstleistungen, einschließlich spezifischer Dienstleistungen Dritter innerhalb dieser, ist es notwendig, bestimmte personenbezogene Daten zu übermitteln, aufzunehmen und zu verwenden. Insbesondere können HeyBoxAT und beteiligte Dritte Daten bezüglich der Nutzer und deren Endanwender sammeln und verwenden, einschließlich Daten, die sich auf das Verhalten und die Navigation der Nutzer und Endanwender innerhalb der HeyBoxAT-Website beziehen. Wir raten Ihnen, regelmäßig unsere Datenschutzrichtlinie sowie die jeweiligen Datenschutzerklärungen der Dienste Dritter zu konsultieren, um stets über die Art und Weise der Datenerhebung und -verwendung informiert zu bleiben.
§ 14 Kündigung
(1) Bei Abonnement-Verträgen (wie beispielsweise die Abonnement-Pakete „Starter“, „Premium“ und „Enterprise“), kann der Kunde frühestens 36 Monate nach Vertragsschluss ordentlich kündigen.
(2) Das Recht zur Kündigung aus wichtigem Grund bleibt unberührt. Insbesondere bei einem Verstoß gegen § 8 – Nutzungsrechte – und wenn der Kunde mit der Zahlung der Vergütung um mehr als einen Monat in Verzug ist, kann HeyBoxAT fristlos kündigen – bitte beachten Sie hierzu: §4 Preise, Zahlungsbedingungen und Verzugsfolgen.
(3) Bitte beachten Sie, dass aufgrund unseres hohen Qualitätsanspruchs und des individuellen Arbeitsprozesses keine Rückerstattungen möglich sind.
§ 15 Anwendbares Recht, Fremdsprache und Gerichtsstand
(1) Die Vertragspartner vereinbaren hinsichtlich sämtlicher Rechtsbeziehungen aus diesem Vertragsverhältnis die Anwendung österreichischen Rechts. Auch im grenzüberschreitenden Verkehr gilt österreichisches Recht unter Ausschluss des UN-Kaufrechts.
(2) Gerichtsstand ist Bregenz, soweit der Kunde Unternehmer oder Kaufmann ist oder eine juristische Person des öffentlichen Rechts oder öffentlich-rechtliches Sondervermögen Vertragspartner ist.
(3) Werden diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen(AGB) in eine Fremdsprache übertragen, ist bei sprachlichen Unklarheiten immer die deutsche Version der AGBs ausschlaggebend.
(4) Sollte eine Bestimmung dieser Geschäftsbedingungen ganz oder teilweise nicht rechtswirksam sein, berührt das die Rechtsgültigkeit der übrigen Vereinbarung nicht. Die Vertragsparteien vereinbaren, eine dem Sinn und Zweck dieser unwirksamen Bestimmung möglichst nahe kommender Ersatzbestimmung zu treffen.
Stand: Bildstein, 26. August 2023